Lieferumfang

Das Rowenta SF6042 ähnelt optisch auf den erstem Blick dem Modell SF3122: Fast vollständig in matt-schwarz gehalten, heben sich nur einzelne Bedien-Elemente und Schriftzüge in Fuchsia ab. Im Unterschied zum Modell SF3122 gibt es allerdings eine LED Temperaturanzeige. Auffällig hier wie dort sind die mit 2,5 cm schmal gehaltenen, vorn abgerundeten Glätterstäbe, die außerdem federnd beweglich gelagert sind. Das Glätteisen lässt sich mit einem Verriegelungsmechanismus platzsparend zusammenfalten. Es ist ergonomisch gestaltet. Mit knapp 900 Gramm ist es ein eher schweres Glätteisen in der Reihe vergleichbarer, moderner Geräte. Es wird von der ansprechenden Bedienungsanleitung als Zubehör begleitet. Das Gerät wirkt sehr hochwertig.

Funktionen

In den folgenden Absätzen lernst Du zwei spezielle technische Funktionen des Rowenta SF6042 näher kennen. So kannst Du Deine Wahl unter vergleichbaren Geräten leichter treffen und ein für Dich passendes Glätteisen auswählen. Zwar haben viele Geräte Grundfunktionen gemeinsam, aber entscheidend sind häufig die einzelnen Funktionen im Detail.

Zusätzliche Beschichtung der Glätterplatten: Turmalin und Keratin bringen Haare zum Glänzen

Die Glätteisen unserer Zeit schädigen das Haar auch bei regelmäßiger Anwendung kaum. Dafür sorgt die standardmäßige, keramische Beschichtung der Heizplatten. Dieses Rowenta Modell weist zwei zusätzliche Beschichtungen auf: Turmalin und Keratin geben dem Haar eine Extraportion an Pflege und vor allem Glanz. Deshalb kommt ergänzend zu den üblichen Vorzügen einer keramischen Beschichtung wie etwa dem einer homogenen Hitzeverteilung oder einer hervorragenden Gleitfähigkeit durch eine mikroskopisch glatte Oberflächenstruktur bei der Haarbehandlung mit Turmalin eine Ionenfreisetzung hinzu. Die negativen Ionen glätten die Haarfasern, pflegen das Haar glänzend und verringern die statische Aufladung der Haare. Turmalin gibt auch schonende Infrarot-Wärme ab und verstärkt die Gleitfähigkeit nochmals. Eine weitere Beschichtung der Heizplatten mit dem natürlichen Haarbaustein Keratin stärkt die Haarstruktur außerdem von innen heraus.

Beweglich und federnd gelagerte Heizplatten

Bewegliche, federnde Glätterplatten verringern den Druck auf einzelne Haarsträhnen. Sie arbeiten so besonders schonend und effektiv. Die Funktion verringert das Risiko von Haarbruch und Haarschädigung und greifen das Haar auch besser.

Das Rowenta SF6042 in der Praxis

30 Sekunden genügen schon, und das Gerät erreicht seine kühlste Betriebstemperatur von 130 Grad. Fünf fest durch Thermostat geregelte Temperaturstufen erleichtern auch Einsteigern den Umgang mit dem Glätteisen, lassen aber auch erfahrenen Anwendern genug Raum für Kreativität. Die Styling Ergebnisse waren bei jeder Haarstruktur und Länge sehr überzeugend, sie haben uns ohne wenn und aber überzeugt. Ob Haarglättung oder Locken: Das Haar glänzt wunderbar, die Haarstruktur wirkt gepflegt und das Styling hält eine angemessene Zeit. Die statische Aufladung der Haare ist nachweislich vermindert. Sicherheitsfunktionen wie der Hitzeschutz an den Haarspitzen und der Überhitzungsschutz ergänzen als komfortable Zusatzfunktionen ein durchweg tolles, effektives Glätteisen. Die Klappfunktion mögen wir, sie macht das Gerät auch gut transportabel. Das Gewicht des Gerätes beeinträchtigt seine gutes Handling nicht.

Fazit

Ein funktional und optisch hervorragendes Glätteisen, das alle Styling Aufgaben unkompliziert und überzeugend erledigt. Der im mittleren Preissegment angesiedelte Preis ist damit nach unseren Eindruck angemessen. Für die tägliche Anwendung im Dauergebrauch bestens geeignet.

Rowenta SF6042rowenta-sf6042-haarglätter-easy-stylist-keratin-elite-B00EAA91LA-1rowenta-sf6042-haarglätter-easy-stylist-keratin-elite-B00EAA91LA-2rowenta-sf6042-haarglätter-easy-stylist-keratin-elite-B00EAA91LA-3rowenta-sf6042-haarglätter-easy-stylist-keratin-elite-B00EAA91LA-4rowenta-sf6042-haarglätter-easy-stylist-keratin-elite-B00EAA91LA-5
Gesamtwertung
Rowenta SF6042
5/ 5
Derzeit nicht verfügbar
bei Amazon nachsehen eine Alternative suchen
Besonderheiten
  • Ergebnisse wie im Friseursalon jetzt auch zu Hause erzielen.
  • Die KERATIN SHINE Glättplatten führen dem Haar Keratin zu und stärken es auf diese Weise. Das Ergebnis ist ein gesundes, glänzendes und seidenes Haar.
  • Besonders geeignet für das Stylen von Locken
  • Temperaturregelung: 5 Stufen von 130°C bis 230°C über LED

Kommentare anderer Nutzer

Bisher keine Kommentare. Schreibe deinen Kommentar!