Für fast eine jede Frau sind Haarfarben so wichtig wie die Frisur selbst. Daher ist es besonders wichtig, beim Kauf einer Haarfarbe genau darauf zu achten, welche Fallstricke oder spätere Komplikationen es geben könnte.

Dabei sollte man in erster Linie nicht immer nach dem Trend gehen, denn im Endeffekt (wortwörtlich) ist es wichtig, dass die Farbe in den Haaren gut hält und die Leuchtkraft und die Farbkraft am Ende auch stimmt.

Auf was sollte man beim Kauf einer Haarfarbe achten?

  • Anwendung der Haarfarbe zum ersten Mal
    Hier ist es besonders wichtig, darauf zu achten, keinen zu großen Farbtonuntschied zu wählen. In erster Linie aber deshalb, da man erst einmal sehen sollte, wie man mit einer ganz anderen Haarfarbe aussieht. Eine Alternative dazu wäre ein Haarfarbengenerator bzw. ein Frisurengenerator.
  • Anleitung beiliegend
    Mittlerweile ist dies schon ein Standard, doch erwähnt haben sollte man es trotzdem.
  • Haarfarbe passen zum Haartyp wählen
    Wie ist die Beschaffenheit der eigenen Haare? Es gibt spezielle Haarfarbe für trockenes, seidenes oder strapaziertes Haar. Teilweise sind von den Herstellern auch noch mehr Abstufungen vorhanden.
    Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn das Ergebnis der Farbbrillanz  kann nur durch Verwendung des richtigen Haarfarbentyps erreicht werden.

Viele weitere nützliche Tipps zu Haarfarben findest du bei www.haarfarben.net

Wie wirkt sich die Verwendung eines Glätteisens auf die Haarfarbe aus?
Im Idealfall, sofern man keine billige Haarfarbe verwendet, sollte es mit dem Glätteisen keine Probleme geben. Man sollte jedoch darauf achten, dass man zumindest Keramik Platten im Glätteisen hat. Noch besser wäre es sogar, wenn diese noch mit Teflon beschichtet sind.

Es kann sonst leicht passieren, dass die Farbe an den Stylingplatten des Glätteisens hängen bleibt. Zum Glück haben aber alle neuen Glätteisen Keramikplatten verbaut. Wichtig ist dies nur noch, falls man auf ein altes Glätteisen zurückgreift.

Was sind die beliebtesten Haarfarben?
Diese ändern sich natürlich immer von Zeit zu Zeit, doch es gibt auch einige “Dauerbrenner” unter den Haarfarben die immer sehr angesagt sind. Hier einmal einige Haarfarben die derzeit im Trend liegen, aber auch Farben die immer gut passen.